Zeigt alle 5 Ergebnisse

Schnorchel

EXKLUSIVE
ARTIKEL
REDUZIERTE
PREISE
NUR GETESTETE
PRODUKTE
14 TAGE
RÜCKGABERECHT
KOSTENLOSES
EXPRESS- UPGRADE*

Der Schnorchel

Der Schnorchel ist ein wichtiger Gegenstand in der Ausrüstung eines Apnoetauchers. In erster Linie ist er eine Atemhilfe, die es dem Freediver erlaubt, ohne große Mühe an der Wasseroberfläche zu atmen. Das ist natürlich besonders wichtig, wenn wir andere Taucher beobachten, weil wir sie absichern. Natürlich hat die Atemhilfe auch seine Vorteile, wenn wir mit Wassertieren in Kontakt kommen und unsere Umgebung beobachten wollen.

Gleichzeitig ermöglicht der Schnorchel eine grade, hydrodynamische Lage im Wasser, die es uns beim Schwimmen ermöglicht, flach auf der Wasseroberfläche zu liegen und so schneller voranzukommen. Wir verbrauchen dann weniger Energie und erreichen unser Ziel einfacher als ohne.

Schwimmer oder ganz speziell Monoflossen-Schwimmer benutzen zum Training auch gerne den Mittelschnorchel, mit dem sie dann die Technik trainieren können, ohne durch den Schnorchel behindert zu werden. Der Mittelschnorchel ist dann, wie der Name schon sagt, weder links noch rechts, sondern in der Mitte auf der Stirn befestigt. Meistens kann man dann jedoch keine gewöhnliche Apnoe- Maske tragen, sondern muss sich mit einer Schwimmbrille begnügen.

Befestigung

Befestigt wird der Schnorchel nicht, wie man vielleicht denken könnte, an der Seite der Maske, sondern am hinteren Kopfband. Die beweglichen, aufgesteckten Teile des Schnorchels verschiebt man dann passen zu seiner Kopfform, dass das Atmen ohne größere Probleme möglich ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Liegen wir entspannt mit unangestrengten Nackenmuskeln auf dem Wasser, liegt der Schnorchel nicht auf der Wasseroberfläche auf. Er zeigt dann mehr oder weniger senkrecht aus dem Wasser. Das erleichtert dann die Atmung.

Welcher Schnorchel eignet sich am besten für mich?

Im Prinzip kannst du jeden Schnorchel für das Apnoetauchen verwenden. Was einzig und allein wichtig ist, ist, dass du damit klarkommst und die das Tauchen nicht unnötig schwer machst.

Er darf ein Ausblasventil, Schwimmer, Knick und was weiß ich nicht alles, haben. Die Maxime ist, dass du ihn ohne Probleme verwenden kannst.

Der Schnorchel als Trainingsgerät für das Apnoetauchen

Was ziemlich witzig ist, und für die meisten Apnoetaucher unerwartet ist, ist die Tatsache, dass der Schnorchel auch ein wichtiges Trainingsgerät ist. Wie kommt das?

Durch den Atem und die Länge des Schnorchels, atmen wir bei jedem Atemzug immer etwas alte, bereits ausgeatmete Luft wieder ein. In diese Luft, ist dann weniger Sauerstoff und mehr Kohlendioxid vorhanden, als in der gewöhnlichen Luft, die dann nach strömt. Demzufolge akkumulieren wir dann immer etwas mehr CO₂ und sind ein klein wenig O₂ unterversorgt. Dieser Zustand führt dann langfristig zu einem höheren Trainingseffekt. Wir gewöhnen uns dann immer mehr an das CO₂. Ganz ohne Trainingstabellen.

NACH OBEN
Warenkorb 0