Theorie- Blog

Es gibt beim Apnoetauchen viel zu lernen ...

KURS BUCHEN

DEN ONLINE KURS MACHEN UND ...

... DAS HANDBUCH LESEN ...

... FÜR DEN KURS
AM WOCHENENDE
ZU UNS KOMMEN ....

ÜBERALL TAUCHEN
KÖNNEN - UNBEZAHLBAR

Inhalt:

INTERESSANTES ABSEITS DER THEORIE

Allgemeines

Es gibt viele verschiedene Themen rund um das Apnoetauchen, die ebenfalls interessant für dich sein könnten. Diese werden hier gesammelt. Du findest hier beispielsweise unseren Ratgeber: Equipment oder unsere Testberichte, aber auch News und den allgemeinen Off- Topic Bereiche

GUT ERKLÄRTE HINTERGRÜNDE DES APNOETAUCHENS

Physik

Tauchphysik ist ein Fach in dem alle immer eine automatische “Panik” bekommen. Das Apnoetauchen kann aber leider nicht ohne. Und deshalb versuche ich anhand praktischer Beispiele aus dem täglichen Apnoe-Taucher- Leben alles Relevante zu erklären. Im Apnoetauchen ist regelrecht lebenswichtig zu wissen, was passiert. Also los!

EXTREM WICHTIG!

Sicherheit

Anhand praktischer Beispiele erklären wir dir, welche Aspekte das Erlebnis so sicher wie möglich machen. Auch wenn nur diesen Bereich liest und sonst nichts, bin ich schon zufrieden! Denn die Sicherheit ist beim Apnoetauchen das wichtigste!

ANSCHAULICH

Ratgeber: Ausrüstung

Unser Ratgeber speziell für den Ausrüstungskauf hilft dir beim Kauf neuer Ausrüstung für das Freediving. Du kannst gleich von Anfang an die richtigen Flossen für dich kaufen. Ist das nicht ein tolles Gefühl, wenn der Anzug einfach sitzt? Die Maske einfach gut ist, und dich dich von jetzt an nur auf das Tauchen konzentrieren kannst?
DAS APNOETAUCHEN ENDLICH VERSTEHEN

Physiologie

Dein Körper ist regelrecht das wichtigste beim Apnoetauchen. Du hast keine Druckluftflasche, keine Absicherung. Nur du und das Wasser. Das hört sich gefährlich an, ist es aber nicht. Warum? Das lernst du hier: Wenn man Themen wie z. B. die Atmung versteht, kann man wichtige Schlüsse für das Tauchen an sich ziehen. Allen voran wird das Apnoetauchen natürlich um einiges sicherer!

RICHTIGES TRAINING

Luft anhalten trainieren!

Willst du endlich mal wissen, wie du das Luft anhalten trainieren kannst und besser wirst? Dann solltest du unbedingt weiter lesen! Denn hier warten die wichtigsten Methoden und Konzepte ein fundiertes Training für das Freediving zu entwickeln – in allen Disziplinen.

Freediving in TV und Internet

Dokumentationen

Was mich immer interessiert ist, wie das Freediving in den Medien dargestellt wird. Es gibt durchaus sehr interessante Videos, Filme und andere Beiträge, die es wert sind gelesen zu werden. Wenn du Lust hast, kannst du sie hier einfach mal durchstöbern.

WUSSTEST DU DAS ÜBER DAS APNOETAUCHEN?

Das Apnoetauchen ist einfacher als viele denken!

Im Prinzip bringst du schon alle Voraussetzungen für das Apnoetauchen mit! Du musst nur bestimmte Vorgehensweisen und Prinzipien kennen und die praktische Erfahrung im Wasser haben. Aber auch das kann man alles lernen. Je tiefer man in die Theorie einsteigt, desto leichter wird dir das Apnoetauchen fallen und desto ungefährlicher wird es sein. Gerade am Anfang macht man schnell große Fortschritte. Dabei ist uns deine Sicherheit hier und beim Apnoetauchen in unseren Kursen höchstes Credo. Je mehr du weißt, desto besser ist es!

Freediving Theorie lernen um Aonoetauchen zu können

Für Apnoe- Anfänger: Wie kann ich das Apnoetauchen lernen?

  • Lerne so viel wie du kannst und steige so tief in die Materie ein wie es geht. Lese viel, versuche alles zu verstehen und, wenn du Fragen hast, stelle sie jemandem, der die Antwort kennen sollte. Das heißt einem Schwimmlehrer, einem Trainer für das Apnoetauchen oder gleich uns. Am Besten solltest du jedoch immer Apnoetauchlehrer zu Rate ziehen. Die meisten Leute kennen sich nicht mit dem Apnoetauchen aus.
  • Setzte dich ständig mit dem Apnoe- Tauchen auseinander, rede mit Leuten darüber und erweitere so dein Wissen. Kommentiere die Artikel oder lass eine Bewertung da.
  • Willst du Dinge besser erklärt bekommen, kannst du ebenfalls an einem ersten Online Kurs im Apnoe- Tauchen teilnehmen. Wir haben den Grundkurs bereits online! Du kannst dann erste Übungen an Land – sozusagen ‘im Trockenen’ – machen. Das machen wir Apnoetaucher tatsächlich häufig, wenn wir gerade nicht ins Wasser können, aber trotzdem trainieren wollen.
  • Irgendwann ist dann trotzdem der Zeitpunkt gekommen, an dem du die Theorie in die Praxis umsetzen musst. Dann solltest du erst immer einen Kurs mit einem Tauchlehrer machen, der auf dein Level eingeht und dir systematisch das sichere Tauchen zeigt. Das meiste hast du von einem Kurs, wenn du vorher schon viel gelesen oder einen unserer Online Kurse gemacht hast. Dann hast du die idealen Voraussetzungen für deinen Start in das Apnoetauchen. Auch deswegen haben wir in alle Apnoe Kurse bei uns immer einen Online Kurs integriert! So lernst du schon vieles online, kommst dann schon mit Vorwissen zum Kurs und kannst dich gleich auf das Training im Wasser konzentrieren!

Jetzt viel Spaß beim Apnoetauchen lernen!

Du willst gleich das Apnoetauchen entdecken?

NACH OBEN

Warenkorb 0