Druckausgleich

Druckausgleich-beim-Apnoetauchen-Wasser-in-der-Maske
Druckausgleich

Druckausgleich: Was tun, wenn man Wasser in der Apnoe Maske hat?

Dieses vielleicht kleine Ärgernis beim Druckausgleich “Wasser in der Maske” zu haben, kann sehr unangenehme Folgen für das Freediving und dein Erlebnis beim Apnoetauchen haben. Warum? Dann nämlich, wenn du unabsichtlich das Wasser über den Druckausgleich in deine Nasennebenhöhlen und dann in dein Mittelohr “drückst”. Was passiert genau und was

Weiterlesen »
Druckausgleich Apnoetauchen
Druckausgleich

Druckausgleich beim Apnoetauchen

Wie wir aus dem Artikel über den Druck in der Tiefe wissen, steigt der Umgebungsdruck im zunehmender Tiefe an. Das heißt für uns, dass mit zunehmender Tiefe auch das sich Volumen von der Luft in unserem Körper proportional reduziert. Das wäre so erst einmal kein Problem, wäre da nicht die

Weiterlesen »

Druckausgleich beim Tauchen

Taucht man beim Apnoetauchen in die Tiefe, stellt man sehr schnell fest, dass der Druck zunimmt, je tiefer man taucht. Tatsächlich nimmt der Umgebungsdruck mit jeden 10 Metern um ein Bar zu. Das erfordert von uns, dass wir die mit Luft gefüllten Räume mit einem Druckausgleich an den Umgebungsdruck anpassen. Dazu zählen…

  1. die Nasennebenhöhlen,
  2. das Mittelohr
  3. und auch die Maske.

Macht man den Druckausgleich nicht, geht man das Risiko ein, ein Barotrauma zu erleiden. Erst werden aus Druckempfinden stärker werdende Schmerzen. Dann aus den Schmerzen eine ernsthafte Verletzung. Dies sind typische Verletzungen, die auf die Einwirkung von Druck (=”Baro”) zurückzuführen sind. Meistens bedeutet das je nach Fall ein gerissenes Trommelfell oder eine mit Blut gefüllte Nase.

Risiko beim Tauchen ohne gute Technik für den Druckausgleich

Beherrscht man den Druckausgleich nicht, läuft man Gefahr, dass man sich verletzt. Manchmal können so dauerhafte Verletzungen entstehen, von denen sich der Körper nur schwer wieder erholen kann. Läuft es schlecht, können dies dich dann langfristig vom Apnoetauchen abhalten. Schlimmstenfalls droht die temporäre Tauchunfähigkeit oder eine permanente Tauchuntauglichkeit. Es versteht sich von selbst, dass wir das unbedingt vermeiden sollten!

Es steht also fest: Der Druckausgleich ist wichtig!

Wir müssen also den Druckausgleich machen, um den Tauchgang in die Tiefe schadlos überstehen zu können! Welche Techniken den Druckausgleich zu machen gibt es aber? Wie lerne ich sie? Und wie kann ich Barotraumas erkennen?

Alle diese Fragen, die zum Thema Druckausgleich, Techniken und den Hintergründen findest du hier!

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Apnoetauchen kannst du gerne unseren Blog durchstöbern. Dort kannst du alle wesentlichen Dinge zum Thema Freediving lernen.

Wir haben auch eine sehr breite Palette an Kursen für das Apnoetauchen. Diese findest du unter unseren Freediving Kursen. Online Kurse findest du hier auch.

NACH OBEN

Warenkorb 0