Physiologie

Physiologie im Apnoetauchen
Physiologie

Warum sich beim Apnoetauchen überhaupt mit Physiologie beschäftigen?

Wie ich im Artikel über das Schwimmen, Schnorcheln und Gerätetauchen bereits gesagt habe ist das Apnoetauchen eher die natürliche Fortsetzung vom Schwimmen und Schnorcheln. Im Gegensatz zum Gerätetauchen verwenden wir keine technische Lösung zu dem Problem „wie kann ich mich so lange wie möglich Unterwasser aufhalten“. Sondern wir verwenden im

Weiterlesen »

Physiologie des Apnoetauchens

Die Physiologie – also die Lehre vom menschlichen Körper – ist für das Apnoetauchen ein sehr wichtiger Bereich. Das Verständnis entscheidet beispielsweise darüber, wie effektiv wir unser Training gestalten können. Es hilft uns auch dabei die Sicherheit unserer Tauchgänge zu erhöhen. Sie ist daher eines der zentralen Themen. Dabei sind jedoch immer Fragen im Mittelpunkt, die du beim Ausüben des Sports anwenden kannst. Wie reagiert der Körper auf Druck? Welche Einflussfaktoren bestehen beim Tauchen? Und wie reagiert mein Körper auf den Sauerstoffmangel?

Der große Zusammenhang: Physiologie, Tauchphysik, Tauchen

Die dahinterstehenden Mechanismen werden erklärt und dann in den größeren Zusammenhang gebracht. Ich versuche auch hier die Anwendung in den Vordergrund zu rücken. Das Feld ist natürlich sehr stark von der Medizin und Anatomie geprägt. Ich versuche viel mit den Grundlagen zu arbeiten und schnell in die Eigenheiten des Apnoetauchens einzugehen!

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Apnoetauchen kannst du gerne unseren Blog durchstöbern. Dort kannst du alle wesentlichen Dinge zum Thema Freediving lernen.

Wir haben auch eine sehr breite Palette an Kursen für das Apnoetauchen. Diese findest du unter unseren Freediving Kursen. Online Kurse findest du hier auch.

NACH OBEN

Warenkorb 0