Dehnübungen

Dehnübungen zur Vorbereitung zum Apnoetauchen
Dehnübungen

Dehnübungen im Apnoetauchen

Im Apnoetauchen haben Dehnübungen einen ganz besonderen Stellenwert. Es geht meistens nicht nur darum eine grundlegende Flexibilität wie bei anderen Sportarten zu erzeugen, sondern auch um weit mehr. Wir können unsere Leistungen niemals erbringen, wenn wir nicht in bestimmte Bereichen unseres Körpers flexibel wären. Warum sind Dehnübungen also so wichtig?

Weiterlesen »

Dehnübungen im Apnoetauchen

Dehnübungen innerhalb des Apnoetauchens ein sehr großes Thema. Sie sind unter verschiedenen Aspekten wichtig.

  1. Du erreichst eine Flexibilität deiner Muskeln. Das ist in anderen Sportarten, wie auch im Apnoetauchen von Bedeutung.
  2. Du erholst dich schneller. Und du bist weniger anfällig für Verletzungen.
  3. Wir können aber auch unser Zwerchfell und die Atemmuskulatur ansprechen. Das hat dann ein angenehmes Tauchen und bessere Leistungen zur Folge.

Mit speziellen für das Freediving entwickelten Dehnübungen kannst du gezielt diese Aspekte ansprechen. Du wirst das Volumen deiner Lunge und deinen RV trainieren können und langfristig bessere Leistung erzielen können.

Dehnübungen in deinem Trainingsalltag

Flexibilität besonders im Brustkorb, im Zwerchfell aber auch in den Extremitäten, ist überaus wichtig für das Tieftauchen. Deswegen sollten diese speziellen Übungen immer Teil jeden Trainings sein. Du solltest in deiner Routine einen Teilbereich reservieren, indem du dich ihnen gezielt zuwendest.

Wie ist also ein Training zusammengesetzt?

Ein gutes Training sollte daher aus den Bereichen

  1. CO2 Toleranz,
  2. O2 Effektivität
  3. und Übungen zur Erhöhung der Flexibilität in Brustkorb und Zwerchfell bestehen.

Übungen und deren Effekte werden wir dann hier weiter erläutern.

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Apnoetauchen kannst du gerne unseren Blog durchstöbern. Dort kannst du alle wesentlichen Dinge zum Thema Freediving lernen.

Wir haben auch eine sehr breite Palette an Kursen für das Apnoetauchen. Diese findest du unter unseren Freediving Kursen. Online Kurse findest du hier auch.

NACH OBEN

Warenkorb 0