Physik

Vor-dem-Auftauchen-ausatmen.-Warum,-warum-nicht
Physik

Apnoe- Sicherheit: Solltest du beim Auftauchen ausatmen?

Hin und wieder bekomme ich in meinen Apnoe- Kursen die Frage, ob man beim Auftauchen ausatmen sollte. Leider ist die Antwort zu der Frage nicht so einfach und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Genauer sollte man zwei Fälle unterscheiden. Lass mich kurz erklären, was ich meine. Fall 1: Du bis

Weiterlesen »
Tauchzeit berechnen wie lange taucht man beim Apnoetauchen
Physik

Wie lange dauert ein Apnoe- Tauchgang?

Eine Frage, die du dir vielleicht stellst, ist, wie lange du die Luft anhalten musst, wenn du tauchst. Wie lange dauert ein Tauchgang? Und wie tief komme ich, wenn ich X Minuten die Luft anhalten kann? Das sind keine so trivialen Fragen, nicht nur für den Anfänger, sondern auch für

Weiterlesen »

Tauchphysik des Apnoetauchens

Zum Tauchen gehört auch das Verständnis vom Verhalten von Gasen und Flüssigkeiten, Druck und Volumen. Mit diesen grundlegenden Themen aus der Physik lassen sich schon sehr viele Probleme in den Bereichen Physiologie, Sicherheit und Training erklären. Als verantwortungsvolle Taucher, sollten wir daher auch gerade über diese Themen Bescheid wissen. Dann können wir uns auch so bestimmte Sachverhalte selbst erklären und richtig einschätzen. Die Meinung deines Tauchlehrers ist natürlich immer noch wichtig.

Verständliche Aufbereitung des Themas Physik

Wir wissen natürlich, dass das Thema Physik den allermeisten Menschen ein Graus aus der Schulzeit ist. Daher bemühen wir uns das Thema so verständlich wie möglich zu machen. Es werden anschaulich Sachverhalte aus dem Alltag verwendet, um bestimmte Sachverhalte und Mechanismen zu erklären. Diese sind dann typischer Weise dann auch wichtig für andere Bereiche, wie Physiologie, Training, Ausrüstung und viele mehr. Daher kommt leider kein Taucher daran vorbei, sich mit dem Thema Physik auseinander zu setzen.

Physik ist nützliches Alltagswissen

Ein wichtiger Bereich sind natürlich Gase und Druck. Die Luft in unserer Lunge ist ein Gasgemisch, welches in der Physik sehr gut beschrieben werden kann. Das Verhalten eines Gases unter Druck lässt uns sehr viele Schlüsse über den Druckausgleich, Konstruktion von Equipment und die Reaktionen des Körpers zu. Das Verhalten von Flüssigkeiten wie Wasser eine ist, lassen sich durch Kenntnisse der Physik ebenfalls erklären. Und auch hier ist man dann in der Lage vieles daraus abzuleiten. Warum brauche ich im Meer wesentlich mehr Blei- Gewicht als in einem See? Warum muss ich überhaupt einen Druckausgleich machen? All das sind Fragen, auf die uns die Physik eine Antwort liefert.

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Apnoetauchen kannst du gerne unseren Blog durchstöbern. Dort kannst du alle wesentlichen Dinge zum Thema Freediving lernen.

Wir haben auch eine sehr breite Palette an Kursen für das Apnoetauchen. Diese findest du unter unseren Freediving Kursen. Online Kurse findest du hier auch.

NACH OBEN

Warenkorb 0