Atemübungen

Vorteile der Bauchatmung für das Freediving und den Alltag
Atemübungen

7 Vorteile der Bauchatmung für das Freediving

Die Bauchatmung ist eine relativ einfache Atemtechnik, die im Yoga, der Atemtherapie und Sportarten wie dem Freediving – dem Tauchen mit nur einem Atemzug – angewendet wird. Was sind aber die Vorteile der Bauchatmung und warum benutzen wir die Bauchatmung überhaupt? Warum ist die Bauchatmung so vorteilhaft auch für deinen

Weiterlesen »
Bauchatmung im Apnoetauchen
Atemübungen

Die Bauchatmung

Die Bauchatmung hat sich unabhängig vom Apnoetauchen in anderen Sportarten, Meditationstechniken und Kampfsportarten bereits durchgesetzt. Was aber macht es so erstrebenswert? Warum nutzen wir die Bauchatmung auch beim Freediving? Und warum solltest du diese Atemtechnik auch im Apnoetauchen benutzen? Bauchatmung: Was ist das? Wie der Name schon sagt, ist die

Weiterlesen »

Atemübungen für das Apnoetauchen

Atemübungen sind im Apnoetauchen Grundpfeiler, auf denen der gesamte Sport aufgebaut ist. Ausgesprochen regelmäßig benutzen wir Atemübungen im Training im Wasser aber auch an Land. Sie kommen besonders auch in der Vorbereitung für einen Tauchgang zum Einsatz. Grade im Apnoetauchen ist die Versorgung mit Sauerstoff von Bedeutung. Aber selbst über die reine Versorgungsfunktion hinaus gibt es Mechanismen, die uns beim Tauchen helfen können. Diese können wir durch gezielte Atemübungen auslösen und entsprechend nutzen. Weißt du wie dies funktioniert, öffnet sich ein Tor voller neuer Möglichkeiten. Sie können dir dabei helfen dich auf den Punkt zu konzentrieren. Atemübungen können auch einfach entspannend sein und dir Stress bewältigen helfen.

Atemübungen im Freediving und im Alltag

Wenn du sie gut beherrschst und weiter trainieren willst, kannst du sie auch in deinem Alltag anwenden. Es können sich Gelegenheiten ergeben, in denen du dich beruhigen und Stress abbauen willst. Dann sind die Atemübungen aus dem Apnoetauchen das beste, was du machen kannst!

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Apnoetauchen kannst du gerne unseren Blog durchstöbern. Dort kannst du alle wesentlichen Dinge zum Thema Freediving lernen.

Wir haben auch eine sehr breite Palette an Kursen für das Apnoetauchen. Diese findest du unter unseren Freediving Kursen. Online Kurse findest du hier auch.

NACH OBEN

Warenkorb 0