Weltrekord 2020: Alenka Artnik taucht 114 Meter tief!

Anfang November wurde nun der wahrscheinlich letzte Weltrekord 2020 aufgestellt! Die Slowenische Apnoe- Taucherin Alenka Artnik stellte während der AIDA Blue Week in den alten Weltrekord der Frauen im Tieftauchen ein. Sie schaffte es in Sharm El Sheikh (Ägypten) mit nur einem Atemzug auf insgesamt 114 Meter Tiefe und wieder hoch zu tauchen. Dabei unterbot sie damit den bestehenden Weltrekord der Frauen um einen Meter. Dieser war im vergangen Jahr 2019 von Alessia Zecchini (ITA) aufgestellt worden. Deswegen hatte die Taucherin aus Italien damals schon ordentlich für Furore gesorgt. Nun gelang Alenka der erneute Coup.

Der Weltrekord 2020: Der Tauchgang

Der Weltrekord 2020 ist nach eigenen Angaben der Taucherin der bisher größte Erfolg der Apnoe- Taucherin. Dabei dauerte dieser heroische Moment laut Aufzeichnungen nur 3 Minuten und 41 Sekunden. „Mir fehlen die Worte, um das alles zu beschreiben, Dankbarkeit trifft es aber sehr gut „. Ließ sie in den sozialen Medien wissen. Sie bedankte sich bei allen, die sie mit offenen Armen aufgenommen und zu dem größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere beigetragen haben. „Es war eine schwierige Saison, die ich trotz alledem mit einem Weltrekord 2020 abschließen konnte“.

Der Weltrekord wurde von einem professionellen internationalen Team begleitet und zum Erfolg geführt. Juroren waren Pim Vermeulen und Catherine Crossland zwei lokale Schwergewichte im Apnoetauchen. Brian Crossland war für die medizinische Betreuung zuständig. Sicherheitstaucher waren Tito Zappalà, Dunia Quintero Rosquete. Ebenfalls zugegen war der Altweltmeister Andrea Zuccari.

Zu den Weltrekorden

Der Tauchgang: Ein neuer Weltrekord

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Pinterest

Was meinst du dazu?

freediving-alenka-artnik-Weltrekord-2020
NACH OBEN
Warenkorb 0